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Lebenserwartung und Stress, mentale Stärken für Entspannung entwickeln


Die meisten Menschen lernen nur eine Ecke ihres Raumes kennen, einen Fensterplatz, einen Streifen, auf dem sie auf und nieder gehen.

Rainer Maria Rilke

Die individuelle Stresskompetenz setzt sich aus unterschiedlichen Komponenten zusammen:

1. Eine angeborene Stresskompetenz. Es gibt genetische Unterschiede in der Stressbelastbarkeit des Einzelnen.

2. Die früh erworbene Stresskompetenz aus Ihren ersten fünf Jahren. Wie fürsorglich und aufmerksam Ihre Eltern Sie in den ersten fünf Jahren versorgt haben, beeinflusst ganz erheblich wie entspannt und locker Sie im Leben stehen.

3. Ihre selbsterworbene Stresskompetenz. Wie selbstwirksam Sie sich selber in verschiedenen Situationen erleben und welche positiven Entwicklungserfahrungen Sie selber mit sich in belastenden Situationen gemacht haben.

4. Ihre erworbene Stress Inkompetenz. Wenn Sie immer wieder überlastete Situationen erleben in denen Sie sich als Opfer der Situation erleben nimmt Ihre Stresskompetenz durch einen biologischen Umbau Ihres Gehirns ab. Das Gehirn reagiert schnell mit Angst und Überforderungserleben.

5. Ihre Intelligenz. Intelligente Menschen entwickeln häufiger Strategien die sie sinnvoll mit belastenden Situationen umgehen lassen.

Entscheiden Sie selbst:

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entscheidet das Maß Ihrer persönlichen Entspannung maßgeblich über wichtige gesundheitliche Faktoren: wie gut Sie entspannen können entscheidet genauso über Ihr Körpergewicht, wie über die Kompetenz Ihrer Immunabwehr. Es beeinflusst die Geschwindigkeit Ihres Herzschlages genauso, wie die Qualität Ihres Schlafes. All diese Faktoren beeinflussen nachhaltig Ihre persönliche Lebenserwartung und Ihre Gesundheit.

In den vergangenen Jahren wurde die Evidenz dieser lange gehegten Vermutung durch statistische Untersuchungen der Bevölkerung in verschiedenen Ländern genauso belegt, wie durch die neurobiologische Aufklärung der dahinterliegenden biochemischen Zusammenhänge.

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